Was wir tun

Zusammen Spiele machen, Spass haben, sich im Wald austoben, singen, Fussball spielen, den Ellbogenverband üben, im Zelt übernachten, Abenteuer erleben und vieles mehr gehört noch dazu. Aber immer machen wir in der Jungschar etwas gemeinsam mit anderen. Wir lernen so, miteinander umzugehen, einander zu vertrauen und einander ernst zu nehmen. Wir lernen einander mit unseren Stärken und Schwächen kennen. So können Beziehungen und Freundschaften entstehen und wachsen.

In einer Zeit, in welcher Kinder ihre Freizeit immer mehr vor Fernseher und PC verbringen, wollen wir uns bewusst draussen in der Natur aufhalten. Wir entdecken dabei, wie cool und aufregend es draussen ist und wieviel Spass ein spannendes Geländespiel im Wald mit gleichaltrigen macht!

Jungschar-Technik

 Spiel und Sport steht bei uns oft auf dem Programm. Das Erlernen und Anwenden von „Jungschar-Techniken“ gehört daneben ebenfalls fest zur Jungschi. Da wird über dem Feuer gekocht, auf einer selbstgebauten Seilbrücke ein Bachtobel überquert, ein blutender Daumen fachgerecht verbunden, eine hygienische Latrine erstellt, auf einer Karte der richtige Weg gesucht und vieles mehr.

Jungschartechniken sind:

Orientieren

Lagerbau

Seilkunde

Erste Hilfe

Kochen im Freien

Übermitteln

Naturkunde

Sternkunde

Musik

Für Jungschärler ab dem 12. Altersjahr gibt es regionale Tipp-Kurse in welchen die JS-Techniken speziell geübt werden.

Andacht

Ruhige und besinnliche Momente gehören ebenso zur Jungschar wie spannende Geländespiele. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, den Kindern die Bibel als Gottes Wort näher zu bringen.
Wir tun dies, indem wir ihnen erzählen, wie Menschen in der Bibel, in der Geschichte und in der Gegenwart Gott erlebten und immer noch erleben. Die Kinder sollen in der Jungschar aber nicht nur von diesem Glauben hören, sondern sie sollen ihn auch durch unser Handeln und unseren Umgang miteinander erfahren.

.